Ausfall von Klassen oder Vertretungen

siehe unter Aktuell!

 

Alle Stunden finden grundsätzlich

ab 3 Teilnehmern statt.

 

Bitte melde dich per Mail für deine Teilnahme an: info@mattenzauber.de

 

Tag Uhrzeit Level Lehrer
Montag 07.30-08.30* Happy Morning Flow - Anusara Inspired Anja
  19.00-20.30 Yoga II - Anusara Inspired Anja
  20.45-22.00 Relax - Anusara Inspired Anja
       
Dienstag 18.15-19.45 Yoga II - Anusara Inspired Anja
  20.00-21.30 Yoga II-III - Anusara Inspired Anja
       
Mittwoch 08.30-9.45 Yoga für Schwangere - geschlossener Kurs Juliane
  10.00-11.15 Yoga mit Baby - geschlossener Kurs Juliane
  17.30-18.30 Teens Yoga - geschlossener Kurs Injy
  19.00-20.30 Anusara Flow - Anusara Elements Injy
       
Donnerstag 18.00-19.30

Yoga II - Anusara Inspired

Anja
  19.45-21.00 Yoga I-II - Anusara Elements Bettina
  19.45-21.15

Anfänger Kurs: 1.2.-1.3.2018 (5x)

In der Zeit entfällt die reguläre Klasse

Anja
       
Freitag 10.00-11.15* Happy Morning Flow Anja
  17.00-18.15

Relax & Meditation - geschlossener Kurs

Start ab 9.2. - hier anmelden

Anja
  18.30-19.45

Yoga alle Level - Anusara Inspired 

Anja

Injy

       
Samstag 9.30-10.45 Yoga Basic - Anusara Inspired Anja  
  11.00-12.15 Yoga alle Level - Anusara Inspired Anja
       
Sonntag 17.30-19.00 Healing Flow Team
    4.2. Anja | 11.2. Bettina | 18.2. Injy | 25.2. Bettina
       
    *bitte bis zum Vorabend 18 Uhr anmelden  

 

Kursplan_ab 1_18.pdf
PDF-Dokument [72.8 KB]

Kursbeschreibungen

 


Happy Morning Flow
In dieser Klasse am frühen Morgen zentrieren wir uns für den Tag, der vor uns liegt. Wir mobilisieren mit sanften Bewegungen unsere Gelenke und wärmen uns mit fließenden Sonnengrüßen auf. Stehhaltungen, Twists und sanfte Rückbeugen geben dir Energie für den Tag und Geschmeidigkeit für den Körper. Eine kurze Meditation zum Abschluss und Shavasana schenken dir Energie, Ruhe und Kraft. Die Klasse ist für alle Level geeignet.

 

 


Yoga alle Level – Anusara-Inspired
In dieser Klasse üben wir dynamisch, aber immer im Rhythmus des Atems. Deine Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden gleichermaßen gefördert. Der Fokus der Klasse variiert immer wieder neu, je nach Herzthema der Klasse. Je nachdem auf welchem Level du dich in deiner Praxis befindest, werden Variationen in den Asanas angeboten, so dass du immer genau dein richtiges Maß an Anstrengung und Loslassen findest. Die universellen Ausrichtungsprinzipien werden praktiziert und vertieft. Zusätzlich kommen Pranayama, Meditation und Endentspannung nicht zu kurz.

 

 


Yoga Basic – Anusara-Inspired
In dieser Klasse üben wir langsam und präzise; mit einem Fokus auf dem Erlernen und Vertiefen der Grundlagen. So bekommst du gleich zu Beginn deiner Yogapraxis eine gute Ausrichtung mit auf den Weg. Zu den Grundlagen gehören die verschiedenen Aspekte, die eine Yogapraxis kennzeichnen: Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Asanas), Meditation und Philosophie. Wir üben den Atem wahrzunehmen und bewusst durch den Körper zu lenken und bewegen uns dabei in einfachen Asana-Sequenzen. Du lernst ein gutes Fundament mit den Füßen zu setzen und wirst jedes Mal vertrauter mit dem Ablauf. Abschließend sitzen wir für einige Zeit in Stille und genießen – dann im Liegen – die Endentspannung.

Diese Klasse ist für absolute Anfänger ausgerichtet. Wenn du schon länger übst, bist du sehr herzlich willkommen. Dann hast du die Möglichkeit, dich mal wieder mit den Grundlagen zu beschäftigen.

 

 

Yoga II – Anusara-Inspired
In dieser Klasse üben wir dynamisch, aber immer im Rhythmus des Atems. Du entwickelst Kraft und Flexibilität in den Schultern, Armen und Beinen. Der Schwerpunkt der Asanas wechselt je nach Herzthema der Klasse. Das integrierte Herzthema gibt dir eine Inspiration für deine Woche. Die universellen Ausrichtungsprinzipien werden praktiziert und vertieft. Zusätzlich kommen Pranayama, Meditation und Endentspannung nicht zu kurz.

Für Yoga-Anfänger mit mindestens 3 Monaten regelmäßiger Praxis geeignet. Oder einfach mal ausprobieren.

 

 

Yoga III  – Anusara-Inspired
In dieser Klasse für erfahrene Yogis üben wir kraftvoll-dynamisch.
Mit vielfältigen Variationen im Sonnengruß und in allen anderen Asanas, die Kraft in den Schultern, Armen und Beinen voraussetzen. Unser Atem bleibt dabei ruhig und entspannt. Zum Abschluss der Klasse praktizieren wir unterschiedliche Pranayama- sowie Meditationstechniken, um das Nervensystem zu beruhigen. Die Stunde ist ein ausgeglichener Mix aus dynamischen Bewegungen und einem angenehmen und intensiven Verweilen in den Asanas. Der Schwerpunkt der Asanas wechselt je nach Herzthema der Klasse. Das integrierte Herzthema gibt dir eine Inspiration für deine Woche. Die universellen Ausrichtungsprinzipien werden praktiziert und vertieft.

Für Yogis mit mindestens 6 Monaten regelmäßiger Praxis geeignet.
Oder einfach mal ausprobieren!

 

 

Anusara-Flow
In dieser Klasse üben wir fließend und dynamisch im Rhythmus des Atems. Die Bewegung wird zur Meditation und somit kannst du ganz bei deiner Atmung, deinem Körper und auf deiner Matte ankommen. Die universellen Ausrichtungsprinzipien werden praktiziert und vertieft und ein Herzthema wird integriert. Zusätzlich kommen Pranayama, Meditation und Endentspannung nicht zu kurz.
Für Yogis mit mindestens 3 Monaten regelmäßiger Praxis geeignet. Oder einfach mal ausprobieren.

 

 

Relax
In dieser Klasse legen wir den Fokus darauf, den Tag mit einfachen
Asanas und Stretchings bewusst hinter uns zu lassen. Wir bewegen uns langsam und sanft im Rhythmus unseres Atems, um den Kreislauf am Abend nicht „zu hoch zu fahren“. Es werden Elemente des Yin-Yoga, Pranayama sowie Meditationseinheiten und Yoga Nidra mit eingebaut. Du gehst danach entspannt und innerlich ruhig in den Abend.
Für Yoga-Anfänger, und alle, die ein großes Bedürfnis nach
Entspannung und Ruhe haben.

 

 

Healing Flow
In dieser Klasse beginnen wir mit einer kraftvollen und fließenden Asanapraxis (ca. 30 Minuten), die einen energetisierenden und anregenden körperlichen Effekt hat. Dir wird warm und dein Kreislauf kommt in Schwung. Danach folgt ein ruhiger und eher passiver Teil, der Elemente des Yin Yoga, der Meditation und des Yoga Nidra beinhaltet. Hier verweilen wir länger und erfahren die regenerierende und beruhigende Wirkung. Diese beiden Energien – Yang (aktiv) und Yin (passiv) – vereinigen sich zu einem ausgleichendem Flow. Du erfährst die kraftvolle Energie des Yang und die ausgleichende Wirkung des Yin und schaffst
eine innere Ausgeglichenheit zwischen deinem Körper und Geist.

Ein schöner Ausklang für das Wochenende.

 

Die Klasse wird abwechselnd von Anja, Injy und Bettina unterrichtet:

4.2. Anja | 11.2. Bettina | 18.2. Injy | 25.2. Bettina

 

 

 

 

 

In den Klassen werden die 5 universellen Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga

integriert und geübt:


1. Open to Grace

Eine offene Einstellung für das Leben und die Yogapraxis

etablieren und kultivieren

2. Muskuläre Energie

Verschafft dir Stabilität in den Armen und Beinen

 

3. Innere Spirale

Rotiert die Oberschenkel nach innen und

dadurch weitet sich das Becken


4. Äußere Spirale

Rotiert die Oberschenkel leicht nach aussen

und bewegt das Steißbein sanft nach unten

 

5. Organische Energie

Verlängert, erweitert und vergrößert

die Ausdehnung und Flexibilität